Garazo, ein beschauliches Dorf
Garazo liegt in der Präfektur Rethymnon auf einer Höhe von etwa 270 Metern zwischen dem Psiloritis – Massiv und den Kouloukonas Bergen und ist etwa 40 Kilometer von der Rethymnon entfernt.
Die Kirche namens Agia Kyriaki (Agois Naos – Heiliger Tempel) wurde in den letzten Jahren neu erbaut und ist der ganze Stolz der Gemeinde. Die gepflegten und bewässerten Gartenanlagen bezaubern und laden mit viel Schatten zum Verweilen ein.
Der Ort verfügt über Tavernen und Supermärkte und ist auch im kulturellen Bereich sehr aktiv. So findet dort jährlich im Sommer das Pancretan Citrus Festival statt, das als eine der ältesten Veranstaltungen Kretas gilt.
Ausgesprochen sehenswert ist ein weiteres Kirchlein, welches wie eine Miniaturausgabe des Klosters Arkadi aussieht. Direkt daneben befindet sich in einem traditionellen Gebäude das Volksmuseum des Dorfes. Darüber hinaus findet man in einer renovierten Mühle ein Museum für Oliven und Olivenöl und ein kleines Museum für Gebrauchskeramik, welches im Rathaus des Ortes untergebracht ist.
Bilder und Text: Claudia Kleemann