Sorting by

×
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Hilfe

Notizen

Reload

zurück

reload

Notizen

Account

Hilfe

Forum

Kleines Omalos Plat...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kleines Omalos Plateau von Viannos

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
188 Ansichten
TomFeise
Beiträge: 308
Moderator
Themenstarter
(@tomfeise)
Prominentes Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Zum kleinen Omalos-Plateau ist es wohl eher Wanderung mit dem Auto, das geht zwar auch zu Fuss, wie uns die Schäfer vormachen, so viel Zeit haben wir meistens nicht. 

 An den Südhängen des Berges Afentis Christos, etwa 1300 m über dem Meeresspiegel, erreichen Sie über einen steilen und holprigen Weg das kleine Omalos-Plateau (offizieller Name Oropedio Omalos Viannou (das Omalos-Plateau von Viannos). Von Kato Symi aus ist der gesamte Weg asphaltiert zum Tempelbezirk von Hermes und Aphrodite. Es gibt noch einige Ausgrabungen (teilweise von italienischen Universitäten), aber mit etwas Glück wird das Tor geöffnet sein. Der Grundriss und die Strukturen erinnern eher an einen Ferienort mit Blick aus den Wannen und Pools auf das Libysche Meer. Die Schirmherrschaft liegt beim Gott des Handels (Hermes) und die Göttin der Liebe (Aphrodite) könnten einen Hinweis darauf geben, was hier vor sich ging. Die Wasserversorgung erfolgte von zwei nebeneinaniegenden Quellen, etwa 1 Meter auseinander, und dass es zwei Quellen merkte man Geschmack und der Temperatur des Wasser den jeweiligen Quelle. Der Zusammenfluss lag zwei Meter weiter unten.Vor etwa zehn oder zwölf Jahren wurden die zusammengeführt in einem betonierten Auffangbecken.  

image

 Die Fahrt führt durch einen etwas unheimlichen Wald und zwischen Dolomitfelsen und Felsbrocken, bis Sie die kleine Ebene erreichen. Danach ist es etwas, was man dem Autovermieter weder  weder vorher noch nachher sagen sollte. Umgeben von Hügeln und Bergen grasen Ziegen und Schafe in Freilandhaltung. Die Ebene ist eigentlich ein Polje, das im Karstgebirge häufig vorkommt; am Ende der letzten Eiszeit war es tatsächlich ein See, dessen Uferlinie noch sichtbar ist und in dessen Mitte sich ein Sinkloch als Abfluss  befand.

image
image

  Am westlichen Rand gibt es ein kleines Denkmal für Soldaten des Commonwealth und eine kleine Kapelle.

omalos viannos ANZAC
image

 Der Ausgang nach Westen führt durch Zäune und Tore, bewacht von grimmig dreinschauenden und bellenden Hunden. Das rief einen Hirten mit einem riesigen Gewehr zum Tatort. Ein buschiger Schnurrbart und ein wütendes Glitzern in seinen Augen. Nachdem wir ihn davon überzeugt hatten, dass ich kein Schafräuber war, setzten wir uns, rauchten eine Zigarette und unterhielten uns über den Weg nach unten. Ich kam regelmäßig zurück, immer mit einer Schachtel Zigaretten.

 Der Weg am westlichen Ende hinunter nach Kati Figi und weiter über schmale und steinige Pisten nach Viannos ist eine Herausforderung, und selbst mit einem Allradfahrzeug ist es nicht einfach, diesen Weg hochzukommen, und nichts für schwache Nerven. Die neuere Südstraße führt mit asphaltierten Abschnitten hinunter zur Gedenkstätte in Amiras (s. separaten Beitrag).

Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert

Sprache wählen

Mein Account

Melde dich an oder registriere Dich !

Meine Notizen

You don't have access to this content!

Meine Favoriten

Alle FavoritenShare

  • No bookmark found

Meinen Account löschen

Gelöscht werden:

  • Deine persönlichen Daten
  • Dein Notizblock
  • Deine Favoriten
  • Deine Beiträge auf Seiten
  • Deine Kommentare
  • Deine hochgeladenen Bilder


Hinweis: Wenn du Deinen Account löschst, kann das nicht wieder rückgängig gemacht werden !

Kreta Insider App

Symbolerklärung: 

Gekennzeichnete Parkplätze

Beach Track

Rollstuhlgeeignete Toiletten

Rollstuhlgeeignete Dusche

Rollstuhlgeeignete Umkleidekabine

Rollstuhlgeeignete Schattenplätze

Kreta Insider App

Bewerte die App

Nimm dir Kurz zeit für uns :-)

Wenn du die App aus dem Google Playstore heruntergeladen hast, würden wir uns über eine Bewertung sehr freuen. 
Klicke auf „Jetzt bewerten“ und gib uns 5 Sterne für unsere Arbeit.
Vielen Dank !!!

Dein Kreta-Insider-App Team

PS: Solltest du die App woanders heruntergeladen haben, kannst du das Fenster mit Klick auf das „x“ schließen.