Sorting by

×
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Hilfe

Notizen

Reload

Du bist hier:

Forum

zurück

reload

Notizen

Account

Hilfe

Ostern in einem kle...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ostern in einem kleinen Dorf

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
470 Ansichten
TomFeise
Beiträge: 278
Moderator
Themenstarter
(@tomfeise)
Prominentes Mitglied
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Es ist ja bald Ostern, 2024 am 1. Sonntag im Mai.

 

Zu Ostern gibt es in den Kirchen eine Mitternachtsmesse und ein großes Osterfeuer; der Ablauf in der Kirche war jedes Jahr gleich, und es wird bei der Ostersonntag-Morgenmesse wiederholt.

In den Städten ist das Osterfeuer organisiert an einem zentralen Platz, wegen der Brandgefahr immer in Begleitung der Feuerwehr.

 

In dem kleinen Dorf, wo ich wohnte, war ich (obwohl Nicht-Getaufter) immer zur Ostermesse in der Dorfkirche.

Es war ratsam, rechtzeitig vor Mitternacht da zu sein, denn Sitzplätze waren rar, und es war gut, von der Dorfgemeinschaft gesehen zu werden.

 

Am Ende wurde das Licht aus Jerusalem verteilt, was dann alle mit einer kleinen Öllampe, Laterne oder Windlicht später nach Hause genommen haben.
Beim Verlassen der Kirche wurde jeder mit Weihwasser auf der Stirn bekreuzigt, mit Weihrauch benebelt, mit einem Olivenzweig auf dem Kopf gestreichelt, und man hat sich bekreuzigt, natürlich orthodox, nämlich in der Reihenfolge Kopf - Bauch - rechte Schulter - Herz.

 

Nach der Messe zündete man mit dem Heiligen Licht das Osterfeuer an. Soweit man was Holz hatte, wurde das von den Bewohnern am Nachmittag zum Scheiterhaufen gebracht, in dem eine Strohpuppe in alten Lumpen stand, sinnbildlich wurde da der Judas verbrannt.


Nach dem Heimgang mit den Nachbarn zusammen brachte man dann mit dem Ruß der Kerze ein Kreuz (oder ein X für Χριστός) unter dem Türsturz an. Über dem Türsturz war bei der Einweihungsfeier eine kleine Flasche gesegneten Olivenöls eingemauert. Mit dem Osterkreuz wurde diese Segnung erneuert.

 

Aus Respekt habe ich keine Bilder gemacht, in der Kirche war es eh nicht erlaubt, und draußen haben wir uns ja alle gesehen und es wurden keine Fotos gemacht. Die Erinnerung dieses Gemeinschaftserlebnisses hätte sich sowieso nicht ersetzen lassen.

Aber es gibt ja genug Bilder und Videos auf diversen Seiten im Internet, und Infos über das Titschen der roten Eier und Feiern und Gebäck.

Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert

Sprache wählen

Mein Account

Melde dich an oder registriere Dich !

Meine Notizen

You don't have access to this content!

Meine Favoriten

Alle FavoritenShare

  • No bookmark found

Meinen Account löschen

Gelöscht werden:

  • Deine persönlichen Daten
  • Dein Notizblock
  • Deine Favoriten
  • Deine Beiträge auf Seiten
  • Deine Kommentare
  • Deine hochgeladenen Bilder


Hinweis: Wenn du Deinen Account löschst, kann das nicht wieder rückgängig gemacht werden !

Kreta Insider App

Bewerte die App

Nimm dir Kurz zeit für uns :-)

Wenn du die App aus dem Google Playstore heruntergeladen hast, würden wir uns über eine Bewertung sehr freuen. 
Klicke auf „Jetzt bewerten“ und gib uns 5 Sterne für unsere Arbeit.
Vielen Dank !!!

Dein Kreta-Insider-App Team

PS: Solltest du die App woanders heruntergeladen haben, kannst du das Fenster mit Klick auf das „x“ schließen. 

Wenn dir die Schrift zu klein oder zu groß ist,
dann kannst du Dir hier die Größe einstellen.

Kreta Insider App